Du liest gerade
Fokussierte Finanzplanung für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024
Dunkel Hell

Fokussierte Finanzplanung für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024

Mandy Schreier
Fokussierte Finanzplanung für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024-Artikelbild

Das neue Jahr steht vor der Tür und für viele Unternehmerinnen ist es eine Zeit der Reflexion und des Neuanfangs. Es ist der perfekte Zeitpunkt, um eine zielgerichtete und fokussierte Finanzplanung für das kommende Jahr zu erstellen. In diesem Beitrag werde ich dir fünf Tipps vorstellen, um erfolgreich durchzustarten und langfristig finanzielle Ziele zu erreichen. Egal, ob du bisher nicht den gewünschten Erfolg hattest oder eine Unternehmensgründung planst, für die eine vorherige Finanzplanung wichtig ist – diese Tipps sind für jede (angehende) Unternehmerin relevant.

2024 naht und viele Unternehmerinnen spüren Vorfreude und Erwartung im Business, gemischt mit einer gewissen Unsicherheit bezüglich ihrer finanziellen Zukunft. Als Finanzexpertin mit vielfältigen Sichtweisen weiß ich, dass Finanzen eine feminine Dimension haben können und entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind (auch wenn Finanzen häufig als männlich skizziert werden). An einem strahlenden Morgen sitze ich in meinem Arbeitszimmer und überdenke meine Erfahrungen. Mir ist klar, dass zahlreiche Unternehmerinnen nicht den Erfolg erreicht haben, den sie sich erhoffen, sei es in bestehenden Unternehmen oder bei der Umsetzung einer eigenen Geschäftsidee. Viele finden sich in einer ähnlichen Situation wieder: Gefangen in finanzieller Unsicherheit, ohne klare Strategien, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich diese Situation ändern lässt. Ich glaube, dass meine Ratschläge nicht nur meine Leserinnen, sondern Menschen aller Geschlechter inspirieren können. Ich möchte meine Expertise teilen und Frauen ermutigen, sich einer selbstbestimmten und fokussierten Finanzplanung zu widmen.

Zuerst die Planung, dann die Aktion

Meine Notizen sind gefüllt mit konkreten Anleitungen und wertvollen Einsichten. Eine gründliche Bestandsaufnahme ist für uns alle essenziell, um eine klare Vision für das kommende Jahr zu entwickeln. Wie soll sich auch Veränderung einstellen, wenn man der Wahrheit zu den möglichen eigenen Fehlern und Herausforderungen nicht ins Auge sehen will? Die positive Einstellung und die Notwendigkeit, negative Glaubenssätze über Geld und Vermögen zu überwinden, folgen an Stelle 2. Zunächst dürfen wir alle lernen hinzusehen: Die Analyse von Einnahmen und Ausgaben, das Erstellen eines Schuldenabbauplans und einer langfristigen Ausgabenstrategie sind Schlüsselaspekte meiner Tipps.

Ich lehne mich gerne aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass jede Unternehmerin die Möglichkeit hat, ihre finanziellen Ziele zu erreichen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Lasse dich gerne von meiner Expertise inspirieren und starte mit Zuversicht in ein neues Jahr – finanziell gestärkt und bereit, deine unternehmerischen Träume zu verwirklichen. Der finanzielle Durchbruch ist nur ein paar Planungsschritte entfernt, wenn du es richtig und durchdacht angehst. Und wer dabei denkt, es muss immer das riesige Starkapital vorhanden sein: Es reicht schon etwas Ordnung zu schaffen, damit mehr Bewegung entsteht. Zuerst die Planung, dann die Aktion! Wie kommt es eigentlich, dass alle Welt den Kleiderschrank nach Marie Kondo ordnet, Veranstaltungen minutiös und auf ein Jahr im Voraus geplant werden und unser ganzes Leben an SMARTEN Zielen gemessen wird, nur vor unseren Finanzen laufen wir oftmals weg? Wir reißen damit unser Gerüst ein, noch ehe wir mit unserem Business starten – ein System fernab jeder Logik. Ein System, das geändert werden sollte.

In 5 Schritten zur langfristigen Finanzstrategie

1. Standortaufnahme: Wo stehst Du heute und wohin möchtest Du?

Bevor du deine finanzielle Reise beginnst, ist es wichtig, eine „Standortaufnahme” durchzuführen. Überprüfe deine derzeitige finanzielle Situation, analysiere deine Einnahmen und Ausgaben und identifiziere deine finanziellen Ziele für das kommende Jahr. Eine klare Vision hilft dir dabei, den richtigen Weg einzuschlagen und deine Ziele zu erreichen. Schonungslose Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist der erste Schritt zu mehr Erfolg. Nur wer ehrlich zu sich ist und erkennt, wo die eigenen finanziellen Stärken und Schwächen liegen, kann sich wirklich verbessern.

2. Die Gründe der aktuellen Situation verstehen

Um langfristige Veränderungen herbeizuführen, ist es wichtig, die Ursachen deiner aktuellen finanziellen Lage zu verstehen. Welche Gedanken und Handlungen haben dich dorthin geführt? Ich ermutige dazu, die eigene Denkweise und Emotionen zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen. Eine positive Einstellung und ein fokussiertes Denken können den Grundstein für eine erfolgreiche Finanzplanung legen. Oftmals ist es uns nicht bewusst, wie wir eine tiefgreifende Veränderung in unsere Finanzen bringen können.

3. Überdenke Deine Glaubenssätze zu Geld und Vermögen

Unsere Einstellung zu Geld und Vermögen beeinflusst maßgeblich unser finanzielles Handeln. Gemeinsam mit einem Experten/einer Expertin solltest du deine Glaubenssätze zu Geld identifizieren und diese gegebenenfalls umformulieren. Ersetze negative Glaubenssätze wie „Geld ist schwer zu verdienen” durch positive Überzeugungen wie „Ich ziehe finanziellen Erfolg an”. Eine neue Denkweise kann den Weg zu einer erfolgreichen Finanzplanung ebnen und geschieht natürlich nicht über Nacht. Was sich stellenweise über Jahrzehnte als hinderliches Glaubenssystem aufbaut, wird nicht über Nacht eingerissen. Deshalb lautet die Devise: Geduld und professionelle Hilfe holen, wenn der Umgang mit Geld zu lange im Argen lag. Eine gute Nachricht: Es ist nie zu spät Ordnung zu schaffen und auch unternehmerisch zu mehr Wohlstand zu kommen!

4. Einkommen und Ausgaben analysieren

Ein umfassendes Verständnis deiner Einnahmen und Ausgaben ist unerlässlich für eine erfolgreiche Finanzplanung. Bewerte dein Einkommen auf einer Skala von 1 bis 10, inklusive Boni, Urlaubsgeld, Zuschüssen oder Alimenten. Gleichzeitig solltest du auch deine Ausgaben auf einer Skala von 1 bis 10 analysieren. Identifiziere Ausgaben, die optimiert und besser eingeteilt werden können. Manchmal ist es uns zum Beispiel nicht bewusst, wie viele Abonnements wir durch Apps und Programme haben, die sich monatlich anhäufen. Viele davon werden nicht genutzt oder deren Kündigungsfristen werden verpasst.

5. Schulden abbauen und Ausgaben planen

Schulden können eine große Belastung darstellen und den Weg zu finanzieller Freiheit verhindern. Gemeinsam mit einem Experten/einer Expertin kannst du Maßnahmen erarbeiten, um Schulden abzubauen und einen klaren Plan für zukünftige Ausgaben zu erstellen. Setz dir realistische Budgets und überlege, welche Ausgaben tatsächlich notwendig sind. Eine gute Finanzplanung erfordert ein bewusstes Ausgeben und Priorisieren.

Bonus-Tipp: Lasse dich nicht in der Euphorie des neuen Jahres und des Aufbruchs beeinflussen, dass du mit schnellen Investitionen über Nacht zu finanziellem Erfolg kommst! 

Mein Appell

Eine zielgerichtete und fokussierte Finanzplanung ist entscheidend für den Erfolg einer Unternehmerin. Finanzen können sehr gut auch weiblich sein. Endlich bricht ein neues Kapitel in der Geschäftswelt an, da wir über weibliche Finanzplanung reden! Eine Ära, in der Frauen ihre finanzielle Macht voll ausschöpfen und ihre Ziele mit Klarheit und Selbstvertrauen verfolgen.

Es ist an der Zeit, dass Unternehmerinnen lernen, ihre Finanzen effektiv zu managen und dadurch nicht nur ihre eigenen Unternehmen stärken, sondern auch zum Wachstum und zur Vielfalt der gesamten Wirtschaft beitragen. Dies geht über die bloße Kontrolle der finanziellen Zügel hinaus – es geht um das Durchbrechen von Barrieren und das Schaffen neuer Möglichkeiten für zukünftige Generationen von erfolgreichen Unternehmerinnen. Mut, Wissen und die richtige Strategie sind der Schlüssel dazu, die Welt der Finanzen zu erobern und Träume in die Realität umzusetzen.

Es ist an der Zeit, dass Frauen die Finanzwelt als ihr Revier betrachten und ihren Platz in einer Branche einnehmen, die oft als männlich dominiert wahrgenommen wird. Frauen, die den Mut haben, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, werden dafür belohnt, dass sie Grenzen überschreiten und neue Horizonte für sich und andere eröffnen.

Siehe auch
Jeannine Koch-C-Dominik Butzmann

Es ist an der Zeit, dass Frauen in den sich wandelnden Zeiten die Führung übernehmen und ihre finanzielle Macht dazu nutzen, die Welt zu gestalten. Eine starke Finanzlage ist nicht nur für einzelne Unternehmerinnen von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die gesamte Weltwirtschaft.

Es ist an der Zeit, dass Frauen ihre Träume nicht aufschieben, sondern ihnen mit Zuversicht und Entschlossenheit entgegentreten.

Es ist an der Zeit, dass Frauen ihrem Vermögen den positiven Beigeschmack weiblicher Stärke und Intuition verleihen.

Es ist an der Zeit, dass Frauen die finanzielle Bühne betreten und den Applaus für ihre Leistungen entgegennehmen.

Es ist an der Zeit, dass Frauen ihre finanzielle Unabhängigkeit genießen und ihren Erfolg zelebrieren.

Es ist an der Zeit, dass Frauen die Welt der Finanzen für sich erobern und ihr eigenes Kapitel in der Geschichte der Businesswelt schreiben.

Über die Autorin

Website | + Beiträge

Vorsorgeexpertin I Internationales Lions Club Mitglied I Female Speaker I Autorin

Ein herzliches Hallo allerseits, ich bin in Ostdeutschland aufgewachsen und eine Frau, die ihre Träume verwirklicht hat, denn ich weiss nur zu gut, wie es sich anfühlt ein begrenztes Leben zu führen.
Das Leben ist voller Überraschungen und Veränderungen, darum soll es in Eigenverantwortung so gestaltet werden, dass das Leben lebenswert ist, so wie es sich jeder von Herzen wünscht.
Heute, seit mehr als zwei Jahrzehnte lebe ich unabhängig mit meinen zwei wunderbaren Kindern in der Schweiz, in meiner Tätigkeit als Vorsorgeexpertin für den grössten Schweizer Vorsorgekonzern, weiss ich nur zu gut, wie wichtig es ist, sich selbst um seine Finanzen zu kümmern, die gute Planung bedingt, um sich zu verwirklichen.
Darum ermächtige ich Frauen sich selbst um ihre Finanzen zu kümmern, um ein unabhängiges und erfülltes Leben zu führen.
Genau das ist es, was mich antreibt und mir für die Frauenwelt von herzen wünsche!
Für mich bedeutet finanzielle Vorsorge, persönliche Fürsorge, das gleiche gilt für die eigene Gesundheit und hilft ein freies und glückliches Leben zu führen.
Ich liebe es mich ehrenamtlich einzubringen und dabei anderen bedürftigen Menschen zu helfen, einen Beitrag in dieser Welt zu leisten, erfüllt mich zu tiefst.
Seit 1½ Jahren stehe ich auf der Bühne als Female Speaker und inspiriere Frauen mit meinen Vorträgen.
Ich liebe, was ich tue und es ist mir ein tiefes Bedürfnis einen Beitrag in dieser Welt zu leisten.
Wenn du mehr über mich wissen möchtest, lass uns austauschen und schreib mir, ich liebe Netzwerken.
Herzlichst Mandy

Abonnieren
Notify me at
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Nach oben scrollen
Skip to content