Du liest gerade
Visionärin und Pionierin der sexuellen Revolution BEATE UHSE – damals & heute
Dunkel Hell

Visionärin und Pionierin der sexuellen Revolution BEATE UHSE – damals & heute

Kinga Bartczak
BEATE-UHSE-damals-heute-Titelbild

*Anzeige*

Wer dachte BEATE UHSE gibt es nicht mehr, die irrt: Die Kultmarke hat sich im vergangenen Jahr zurückgemeldet, ihr altes Image hinter sich gelassen und bezieht sich auf die Anfänge der bewegenden Unternehmensgeschichte. Denn was in den 50er-Jahren mit Erotik-Ratgeber-Broschüren begann, ist heute wichtiger und aktueller denn je: Die Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität und den Mut diese zu ergründen. Und so präsentiert BEATE UHSE nun – rein online – Ratgeber-Inhalte und ein riesiges Produktportfolio für She, Him, Them & Us.

Eine Ikone ist zurück

Pünktlich zum Internationalen Frauentag 2021 meldete sich BEATE UHSE mit einer lauten, dabei sensiblen Kampagne zurück. Unter dem Titel „Freiheit für die Liebe“ wurde das Thema Selbstbestimmung in den Mittelpunkt gestellt und dazu aufgerufen, offen, mutig und tolerant zu leben. Teil dieses Vorhabens waren die Journalistin und Fernsehmoderatorin Paula Lambert, die Influencerin und Podcasterin Maria „Masha“ Astor sowie Model und Transaktivistin Pari Roehi.

Im September des gleichen Jahres ließ das Unternehmen die legendäre Schrift X neu aufleben: Eine Aufklärungsbroschüre, die bereits vor 75 Jahren junge Frauen darüber informierte, wie ihr Zyklus funktioniert und wie sie eine ungewollte Schwangerschaft verhindern können. Mit einer rein digitalen Version übersetzte BEATE UHSE die Schrift X in das heutige Zeitalter. Die Themen mögen aktuell andere sein, aber nicht weniger wichtig. Interviewpartner:innen und Gast-Redakteur:innen, wie Diana zur Löwen, Anna Wilken und Umut Özdemir nehmen kein Blatt vor dem Mund und sprechen auf 46 Seiten offen über Themen, wie Endometriose, Vaginal Wellness und sexuelle Selbstbestimmung.

Beate Uhse – eine Pionierin der sexuellen Revolution

Beate Uhse
Visionärin und Pionierin der sexuellen Revolution Beate Rotermund-Uhse

Inspiration für die neue Marken-DNA ist keine geringere als die Gründerin selbst. Die im deutschen Wargenau geborene Beate Uhse (*1919 †2001) hatte viele Facetten. Sie war Kunstflugpilotin und Geschäftsfrau, aber vor allem war sie eines: Visionärin. Als gefragte Ratgeberin für Sexualität war sie ihrer Zeit voraus und baute in den 50er-Jahren ein Versandhaus für Erotikzubehör auf. Mit großem Erfolg gründete sie wenige Jahre später das weltweit erste „Fachgeschäft für Ehehygiene“, welches sich zu einem börsennotierten Unternehmen entwickelte. Selbstverwirklichung und Hingabe waren für Beate selbstverständlich, genauso wie ihre Offenheit und die Liebe zum Leben.

Mit dem Bewusstsein für dieses Vermächtnis, zeigt das Unternehmen BEATE UHSE auch heute Haltung, Gesicht und Zeitgeist, hört zu und holt uns genau dort ab, wo sich unser Leben abspielt. Im Hier und Jetzt – mit einem Produktportfolio für ein leidenschaftliches Miteinander oder der bewussten Konzentration auf die eigenen Bedürfnisse.

Neuer Online-Store und starker Eigentümer im Hintergrund

In dem neu gestalteten Online-Store erwartet Besucher:innen eine umfangreiche Auswahl an Dessous, Sex Toys und Lifestyle-Artikeln. Das Sortiment umfasst insgesamt über 14.000 Produkte. Zudem bietet die Rubrik „Magazin“ zahlreiche Ratgeber-Beiträge wie beispielsweise zu Partneryoga, achtsamer Masturbation und eine Kolumne von Sexualtherapeutin Nynke Nijman.

„Wir sehen uns als Plattform, die mit innovativen Produktwelten und hilfreichen Informationen ein Teil der persönlichen Reise zu sich selbst ist. Und so komplex und wandelbar die eigene Sexualität ist, so entwickelt sich auch das Angebot von BEATE UHSE immer weiter“, sagt Saskia ter Veld, Marketingmanagerin von BEATE UHSE.

Seit 2019 ist BEATE UHSE Teil der EDC Retail Group. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Veendam wurde 2007 von Eric Idema gegründet und wuchs schnell: Mittlerweile unter dem Dach der EQOM Group, hat der Erotik-Konzern, zu dem EasyToys und seit Anfang diesen Jahres auch Amorelie gehört, seinen Umsatz im Jahr 2021 auf 212 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Ende 2020 lag der Umsatz noch bei 105 Millionen Euro.

Sinnliche Weihnachten mit BEATE UHSE

Sinnliche Weihnachten mit dem Naughty and Nice Adventskalender 2022 von BEATE UHSE
Sinnliche Weihnachten mit dem Naughty and Nice Adventskalender 2022 von BEATE UHSE

Wer also noch auf Geschenkesuche ist oder die Vor-Weihnachtszeit (be)sinnlich gestalten möchte, wird hier sicherlich fündig. Aktuell dreht sich bei BEATE UHSE alles um die 5 Sinne und das Wiederentdecken oder auch Aufspüren neuer Empfindungen. Wir stellen unsere Top-5 Produkte für ein prickelndes Weihnachten vor:

Siehe auch
How to empower and promote female leaders worldwide-Nosra Ayari2

Mit dem NAUGHTY & NICE Adventskalender wird der Dezember zur Zeit der Erkundung. Die fünfte Edition der beliebten Box von BEATE UHSE erstrahlt im edlen Smaragdgrün & Champagnergold und begeistert mit ausgewählten Toys, Accessoires, Spielen und Körperpflegeprodukten. Darunter Highlights wie das Vibro-Ei, ein biegbarer Vibrator oder ein Cock-Ring mit App-Steuerung.

Der Naughty and Nice Adventskalender 2022
Der Naughty and Nice Adventskalender 2022
Sinnlicher Bodysuit Alis Schwarz
Sinnlicher Bodysuit Alis Schwarz

Der sinnliche Bodysuit ALIS von CHRISTINE LE DUC besticht durch den schönen Schnitt & Passform sowie einem luxuriösen Flockdruck. Der Body ist oben etwas lockerer geschnitten und wird mit einem Riemen auf dem Rücken geschlossen. Das Unterteil sitzt enganliegend. Ein zeitgemäßer, und gleichzeitig verführerischer Look.

FemmeGasm Tapp 2 – Türkis

The FemmeGasm Vibrator ist ein wunderbarer Klitorisstimulator, der Luftdrucktechnologie nutzt, um zu vibrieren und zu pulsieren. Diese innovative Kombination ermöglicht präzise, zielgerichtete Stimulation und lange andauernde Orgasmen.

Senzi Vibrator – Schwarz

Der Senzi Vibrator ist ein mit viel Liebe zum Detail gestalteter punktgenauer Vibrator, welcher die empfindlichsten Stellen präzise stimuliert. Er ist mit 12 Vibrationseinstellungen ausgestattet, kommt im edlen und handlichen Design inkl. luxuriösen Etui und kann diskret in der Handtasche mitgenommen werden. Zudem ist der Senzi Vibrator völlig wasserdicht, sodass er sogar in der Dusche oder Badewanne erlebt werden kann.  

Mit diesem einzigartigen, genderneutralen Paarvibrator von Teazers können Sie und Ihr Partner große Freude haben. Der Vibrator ist multifunktional und kann auf unterschiedliche Weise verwendet werden. Zum Beispiel als Masturbator oder verwenden Sie die beiden Enden des Rings zur punktgenauen Stimulation der Klitoris.

Über die Autorin

Beate Uhse-Logo rot
BEATE UHSE

Dank der langjährigen Erfahrung im Bereich Sexuelle-Wellness und einem Namen, den jeder kennt, findest du bei Beate Uhse garantiert alles, was dein erotisches Herz begehrt. Bereichere dein Sexleben mit Sextoys von Beate Uhse, entweder allein oder mit Partner/in. Hier findest du das größte Angebot an Sextoys für Frauen, Männer und Paare. Immer schnell, anonym und diskret bestellt und auch geliefert.

Nach oben scrollen
Skip to content