Du liest gerade
Zielerreichung: 3 Tipps, wie du deine Ziele mit Leichtigkeit erreichst
Dunkel Hell

Zielerreichung: 3 Tipps, wie du deine Ziele mit Leichtigkeit erreichst

Svea Joisten
Zielerreichung-3 Tipps wie du deine Ziele mit Leichtigkeit erreichst-Artikelbild

Fragst du dich häufiger, warum du deine Ziele einfach nicht erreichst, wohingegen das für andere mühelos möglich ist? Du hast vielleicht schon einen Fahrplan für deine Zielerreichung, aber kommst einfach nicht voran? Damit bist du nicht alleine, denn vielen Menschen geht es ähnlich. Sie setzen sich Ziele, legen los aber verlieren dann die Motivation und geben auf.

Nachfolgend erfährst du einige Gründe, warum Menschen ihre Ziele nicht erreichen.

Ihnen fehlt Klarheit

Fehlende Klarheit ist häufig ein Grund, warum Menschen schon vor der Zielerreichung aufgeben, denn sie haben keine klare Vision vor Augen. Wenn du ein Zielbild für dich festgelegt hast, dann verknüpfst du Emotionen mit deinem Ziel, die dich motivieren dranzubleiben.
Zudem fehlt vielen Menschen Klarheit über ihr Warum. Sie wissen nicht, warum sie ein bestimmtes Ziel erreichen möchten und verfolgen häufiger fremde Ziele anstatt ihre eigenen.

Ihnen fehlt das Vertrauen

Menschen, die ihre Ziele nicht erreichen, haben oft zu wenig Vertrauen. Vertrauen in sich selbst, in ihre Fähigkeiten und darin, dass sie das Ziel mit absoluter Wahrscheinlichkeit erreichen werden. Wenn immer wieder Selbstzweifel auftauchen und du kein gesundes Selbstbewusstsein hast, kannst du schnell deine Motivation verlieren und gibst auf.

Ihnen fehlt das richtige Mindset

Das Mindset beschreibt unsere Denk- und Verhaltensweisen und wird bereits in der Kindheit geprägt. Viele Verhaltens- und Denkweisen sind unbewusst abgespeichert und das Unterbewusstsein entwickelt dadurch bestimmte Strategien. Dadurch kann es zu Blockaden kommen. Mit limitierenden Glaubenssätzen arbeitet das Unterbewusstsein gegen dich und du sabotierst deine Zielerreichung selbst.

Sie setzen falsche Prioritäten

Mangelndes Zeitmanagement und das Setzen von falschen Prioritäten gehört auch oft zu der Ursache, dass Ziele nicht erreicht werden. Menschen finden regelmäßig Ausreden, warum jetzt vielleicht doch kein guter Zeitpunkt ist an ihrem Ziel zu arbeiten und vergeuden ihre wertvolle Zeit mit Dingen, die sie nicht weiterbringen.

Siehe auch
Unsere innere Kraft-Das NEIN außen-um innen JA zu sagen-Artikelbild

3 Tipps, was du dagegen tun kannst, um deine Ziele mit Leichtigkeit zu erreichen!

1. Tipp: Nutze die SMART-Methode für das Festlegen deiner Ziele.

Bei dem festlegen von Zielen kann dir die SMART-Methode helfen. Die SMART-Methode ist ein 5 schritte Plan, der dir bei der Konkretisierung deiner Ziele hilft.

  • Spezifiziere dein Ziel: Zuerst solltest du dein Ziel konkretisieren und aufschreiben. Was möchtest du genau erreichen? Sei bei der Zielsetzung so spezifisch wie möglich.
  • Mach dein Ziel messbar: Wähle Ziele aus die messbar sind, damit du überprüfen kannst, ob du auf dem richtigen Weg bist.
  • Mach dein Ziel für dich attraktiv: Hinterfrage genau, warum du dieses Ziel erreichen willst. Passt das Ziel zu deinen Werten?
  • Mache den Realitätscheck: Überprüfe, ob das Ziel realistisch ist. Welche Hindernisse könnten vielleicht auf dich zukommen? Wen oder was muss du bei deiner Zielerreichung noch berücksichtigen?
  • Terminiere dein Ziel: Gebe deinem Ziel einen zeitlichen Rahmen, damit du eine Motivation hast. Zu wann willst du dein Ziel erreicht haben? So kannst du klar strukturieren, wann du was erreichen möchtest und besser Prioritäten setzen.

2. Tipp: Starte mit einem Growth Mindset

Damit dich dein Unterbewusstsein nicht sabotiert ist das Entwickeln eines Growth Mindsets wichtig. Unter dem Growth Mindset versteht man ein wachstumsorientiertes Mindset. Menschen mit einem Growth Mindset sehen Herausforderungen als Wachstumschance und stehen neuen Dingen offen gegenüber. Sie haben die Ansicht, dass sie ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Viele Menschen setzen sich hohe Ziele aber werden von ihren limitierenden Glaubenssätzen bestimmt. Dann werden sie ihr Ziel nicht erreichen, weil sie noch nicht das richtige Mindset für ihr Ziel entwickelt haben. Um ein Growth Mindset zu entwickeln ist es wichtig, dass du Selbstzweifel loslässt, deine Gedanken regelmäßig reflektierst, hinterfragst und transformierst.

3. Tipp: Setze dir Teilziele und feiere Teilerfolge.

Oft wirkt ein Ziel erstmal unglaublich groß auf uns. Um motiviert dran zu bleiben ist ein konkreter Fahrplan mit festen Teilzielen wichtig, um zu wissen, was genau die nächsten Schritte sind. Dabei ist es wichtig die Teilziele nicht zu niedrig anzusetzen, sodass du regelmäßige deine Komfortzone verlassen darfst, um über dich hinauszuwachsen. Zudem kannst du regelmäßig Teilerfolge feiern, wenn du den nächsten Meilenstein erreicht hast.

Über die Autorin

Website | + Beiträge

Hi, ich bin Svea. Business, Mindset und Human Design Coach. Ich unterstütze Frauen dabei, mental so stark zu werden, dass sie Selbstzweifel loslassen sich ein erfülltes (Berufs-)Leben kreieren und wieder zu ihrem inneren Kern zurückkehren.

Ich habe sehr lange geglaubt, dass ich die Karriereleiter hochklettern muss, um glücklich im Job zu sein, Anerkennung zu bekommen und ein erfülltes Leben zu haben. Das hat dazu geführt, dass ich hauptsächlich funktioniert habe und nicht für meine eigenen Ziele losgegangen bin - ein Leben, das mich wirklich erfüllt. Dann bin ich für meine Träume losgegangen und lebe und arbeite nun in Portugal am Meer und arbeite jeden Tag mit meinen Traumklientinnen.

Abonnieren
Notify me at
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Am meisten bewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Amelie Clever
11 Monate zuvor

toll zusammengefasst und auf den Punkt

Nach oben scrollen
Skip to content